Johannisbeer-Kuchen mit Baiser

Gestern haben wir, nach unserem Abstecher in den grossen Kanton, von meiner Schwiegermutter Johannisbeeren erhalten. Mein Göttergatte hat sogleich einen wunderbaren Kuchen gezaubert.
Sieht der Kuchen nicht zum Anbeissen aus?


Dieser hat köstlich geschmeckt.
Da geht es einem ja grad wieder besser. Ich bin schrecklich Erkältet mit Fieber und allem drum und dran. Da ist es schön wenn man vom Partner extra verwöhnt wird ;-))).
Schönes Wochenende wünsche ich euch.
Da habe ich doch glatt das Rezept vergessen. Wird bald nachgereicht ;-)).

500 g Johannisbeeren
100 g Butter
250 g Zucker
Eier
Eigelb
Eiweiss
150 g Gemahlene Haselnüsse
175 g Mehl
2 TL Backpulver
7 EL Milch
1 TL Zitronensaft
1 EL Haselnussblättchen
1 EL Puderzucker
 



Johannisbeeren waschen und abtropfen lassen. Einige Rispen zum Verzieren beiseite legen. Springform (ca.26 cm) einfetten und mit Paniermehl ausstreuen. Butter und 125 g Zucker schaumig rühren. Eier und Eigelb nach und nach unterrühren. Haselnüsse, Mehl und Backpulver kurz unterrühren danach die Milch zufügen. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Beeren auf dem Teig verteilen. Im  Backofen ca. bei 175° 25 – 30 Min. backen. Eiweiß steif schlagen und langsam die 125 g Zucker beimischen. Zitronensaft beigeben. Baisermasse auf den heißen Kuchen streichen, mit Haselnussblättchen bestreuen und ca. 15 Minuten fertig backen. Kuchen vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und mit beiseite gelegten Rispen verzieren. 

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo

Vielen Dank, dass du vorbeischaust und dir Zeit nimmst, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Über jeden Einzelnen freue ich mich sehr!

THANK YOU for stopping by and for your time leaving me a comment. I appreciate every single one. I hope to see you back very soon.

 

Follower