Karamelletäfeli mit Salz


Hallo. Am Wochenende haben wir etwas "Neues" ausprobiert. Und ich kann euch sagen dieses mit etwas Salz angereicherte Karamell ist sensationell.

Zutaten:
125 ml Rahm (Sahne)
140 g Zucker
1 Vanilleschote
175 g Butter 
Salz 
(Ihr könnt natürlich direkt gesalzene Butter nehmen)
ca. 2 EL geröstete, grob gehackte Haselnüsse

Den Zucker karamellisieren lassen. Butter und Salz zufügen. Gut einrühren. Den Vanille-Rahm (die Sahne) beifügen und wieder gut verrühren. Kochen bis die Masse Blasen wirft (ca. 10 minuten). Jetzt werden die Haselnüsse runtergerührt. Die Masse auf eine flache mit Backpapier ausgelegte Form giessen und kalt stellen. Wenn die Masse genügend fest ist in Täfeli schneiden. Fertig und geniessen...


Viel Spass beim Naschen. GLG
Ps. Unsere sind nicht ganz so fest geworden wie wir gedacht haben.
Sie schmecken trotzdem hervorragend.


2 Kommentare:

  1. oh mein gott sieht das lecker aus. würde das gerne nachkochen, aber habe immer schwierigkeiten beim karamelisieren. der zucker wird immer nur hart aber nicht braun... hast du da eienn tipp für mich und woher bekomme ich rahm??

    AntwortenLöschen
  2. Eine grössere Pfanne eventuell? Zucker unter ständigem Rühren erhitzen. Weiter kochen bis gebräunt. Etwas so. Rahm = Sahne (sorry). Hoffe konnte helfen...GLG

    AntwortenLöschen

Hallo

Vielen Dank, dass du vorbeischaust und dir Zeit nimmst, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Über jeden Einzelnen freue ich mich sehr!

THANK YOU for stopping by and for your time leaving me a comment. I appreciate every single one. I hope to see you back very soon.

 

Follower