Das 365 Tage Quilt Projekt


Gute Vorsätze kann jeder!
Ziele stecken, geduldig an etwas dran bleiben und auf das Ergebnis warten,
das ist eine grosse Herausforderung.
 Diese Zeilen machten mich neugierig.

 
Uli (Das Königskind) hat sich Anfang 2014 ein Ziel gesteckt. Nämlich eine Patchworkdecke zu nähen, aber ihr fehlte bis dato eifach die Zeit. Da kam ihr die Idee für ein 365 Tage Projekt. Jeden Tag sollten Quadrate aus hübschen Stoffen ausgeschnitten und zusammengenäht werden um dann ende Jahr eine selbstgemachte Patchwork-Decke zu haben.
Schon lange wollte ich eine solche Kuscheldecke anfertigen und habe dann spontan beschlossen, bei Uli mitzumachen. Neben sagenhaften 416 Teilnehmerinnen kann ich euch heute mein fertiges Modell präsentieren. 

234 Quadrate (11,5cm x 11,5cm) aus Baumwollstoff wurden verarbeitet. Ziel des Projekts war für mich ganz klar Stoffrestenabbau. Es wurde kein Stoff für dieses Vorhaben gekauft. Vielen Dank auch an die liebe Frau Faserzart und an Karin von Stoffmass welche mir mit zusätzliche Quadraten ausgeholfen haben. An Wochenenden habe ich nie daran gearbeitet, denn dann ist Familienzeit. Im Urlaub habe ich manchmal vor aber auch nachgearbeitet. Im Oktober wurde die Rückseite mit einem Kuschel-Fleece Waagerecht und Senkrecht den Quadraten entlang zusammengenäht und danach diagonal gequiltet. Das Binding fand im November/Dezember statt und vollendet wurde das gute Stück vor den Festtagen.
Die Decke hat eine Endgrösse von 
190cm x 140cm. Ursprünglich wollte ich noch verschiedene Bänder annähen. Da wir aber vor Weihnachten lange krank waren und ich keine Kraft und Musse mehr hatte, habe ich es dann gelassen. 

Die Kinder lieben die Decke und kuscheln sich gerne ein. 

Es war ein tolles Jahresprojekt und ich möchte mich noch ganz herzlich bei der lieben Uli bedanken!

Ich freue mich schon auf die anderen Exemplare darum gehe jetzt mal auf Pinterest luschern. 
Machts gut!











5 Kommentare:

  1. Toll sieht die Decke aus. Da hat sich die viele Arbeit gelohnt.

    LG Marita

    AntwortenLöschen
  2. Wow sooo toll. Da kannst du aber sehr stolz auf dich sein! Wunderschön ist deine Decke geworden. Viel Freude damit wünsch ich dir und einen guten Rutsch ins 2015.
    Liebi Grüess
    Sabina

    AntwortenLöschen
  3. So wunderschön geworden ist dein Quilt. Kannst sehr stolz sein, dass du durchgehalten hast. Hat sich ja sehr gelohnt!
    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  4. Hoi hoi, sieht ganz toll aus... für mich leider zu farbig ;-), aber ich finde sie mega.... Vorsatz def. erfüllt..... viele schöne Stunden mit dieser Decke..kisssssses Lily

    AntwortenLöschen
  5. Salü

    Wow, die Decke ist fantastisch!! Manchmal denkt man so, dass gewisse Stoffe absolut nicht zueinander passen. Aber wenn der Quilt dann fertig ist und man das Endprodukt sieht, ist es doch einfach fantastisch und zum verlieben schön!!!

    Ich wünsche Euch schöne Kuschelzeit und dass Ihr im 2015 gesund bleibt!!

    Liebe Grüsse
    Nicci

    AntwortenLöschen

Hallo

Vielen Dank, dass du vorbeischaust und dir Zeit nimmst, hier einen Kommentar zu hinterlassen. Über jeden Einzelnen freue ich mich sehr!

THANK YOU for stopping by and for your time leaving me a comment. I appreciate every single one. I hope to see you back very soon.

 

Follower